Zum Hauptinhalt springen

Traditionsreiche Gaststätte Gasthof zur Linde der Familie Wolff aus Schwaigern

traditionsreiches Familienunternehmen

Unser Gasthof zur Linde befindet sich bereits seit Jahrzehnten in Familienbesitz. Die Hausnummer 21 in der Heilbronner Straße in Schwaigern wurde schon Ende der 1950er-Jahre von Eugen und Anni Rau als Küferei und Gaststätte betrieben. Die Gastlichkeit spielte bei Eugen und Anni Rau schon immer eine Rolle. Über viele Jahre war es zudem möglich, bei Eugen Rau das Küferhandwerk zu erlernen. Holzfässer für die guten Weine der Weinregion Heilbronn-Heuchelberg konnte man schon damals nie genug herstellen. Küfer war nicht nur in Schwaigern ein gefragtes Handwerk. Noch heute ist die Küferei ein angesehener Traditionsberuf in der Weinwirtschaft.

1968 wurde das gut eingeführte Gasthaus zur Linde - oder „die Linde“, wie die Schwaigerner sagen - von Dieter Wolff, seiner Ehefrau Irmgard und den beiden Söhnen Harald und Roland erworben. Der gemütliche Gasthof mit schwäbischer Speisekarte wurde die Jahre über mit viel Herzblut als erfolgreiches Familienunternehmen betrieben.

Im Sommer 2008 übernahm Harald Wolff mit Ehefrau Susanne und den Kindern Robin und Cindy den Betrieb. Auch nach der Geschäftsübernahme waren sich alle einig, die Tradition der Gastlichkeit fortzuführen und der gutbürgerlichen Küche treu zu bleiben. Dieter und Irmgard Wolff tragen noch heute tatkräftig zum Erfolg des Familienunternehmens bei.


Küferei und Gaststätte
Gasthof zur Linde
Holzfässer zur Weinlagerung

Gute Speisen und Getränke in der Linde

Der Innenbereich unseres Gasthofes ist im traditionellen Landhausstil mit einem Hauch von Nostalgie gehalten und wird damit der landschaftlich reizvollen Winzergegend Schwaigern am Heuchelberg gerecht. In gemütlicher Atmosphäre können unsere Gäste deutsche und schwäbische Gerichte genießen, dazu gibt es ein zünftiges Bier oder ein gutes Viertele aus der Region. Wir können Ihnen beste, regionale Weine aus der Heuchelberger Weingärtner Genossenschaft anbieten: Unter anderen Riesling, Weisherbst, Schwarzriesling,Trollinger-Lemberger oder Lemberger.

Gemütlichkeit drinnen wie draußen

Außenbereich

Wenn das Wetter es zulässt, können sich unsere Gäste im großen, idyllischen Biergarten aufhalten. Hier kümmert sich unser Service-Personal gewohnt freundlich und aufmerksam um die Besucher. Unser Gasthof zur Linde befindet sich in einzigartiger Lage. Das Essen wird zu einem schönen Erlebnis nahe dem bekannten Weinbaugebiet Heuchelberg. Dieser Höhenzug ist eine der bekanntesten Großanlagen Württembergs und ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel. In südlichen Hang- und Steillagen gedeihen hier beste Weintrauben. Die Rebenlandschaft bietet zudem einen wundervollen Ausblick.

Wir freuen uns über den Besuch der Schwaigerner, der Nachbarn aus Brackenheim, Eppingen, Gemmingen, Leingarten, Massenbach, aus dem ganzen Heilbronner
Land und von überall her. Genießen Sie den Aufenthalt in unserem Gasthof zur Linde in Schwaigern.

Wir freuen uns auf Sie!